Lust.Punkt. l Beratung. Coaching. Therapie für Sexualität und Beziehungsdynamik

Marie Siebers

Heilpraktiker*in für Psychotherapie, Sexual- und Beziehungstherapeut*in



Schwerpunkte

Beziehungsgestaltung

sexuelle Bedürfnisse und Selbstbestimmung

Identitätsfindung

Ängste, Wut und Scham in der Beziehung

(Un-)Lust in der Beziehung

Fetisch, Fantasien

nicht noramtive Konzepte

Polyamorie

Kink-aware-professional

Telefon

+49 151 58 54 33 18

Biografie


Ich lebe seit mehreren Jahren in Potsdam, doch mein Herz gehört immer noch Berlin. Daher arbeite ich in Teilzeit als Mitarbeiter*in im Betreuungsdienst in der Behindertenhilfe, sowie selbständig als Sexual- und Beziehungstherapeut*in in Berlin und Potsdam. Es gibt kaum ein Themenkomplex der uns so sehr in unserem Sein positiv wie negatif beeinflussen kann. Wir identifizieren uns häufig mit Rollen, Werten und Vorstellungen die wir beigebracht bekommen haben und in unseren jeweiligen Systemen leben. Als non-binary person of color, in einer offenen Beziehung lebend, ist mir die Auseinandersetzung mit konventionellen, normativen Vorstellungen nicht fremd. Zudem bewege ich mich seit einigen Jahren beruflich, wie privat in kinky/queeren Szenen. Dort konnte ich beobachten, wie viele Menschen immer wieder eine Balance zwischen normativen Mustern und individueller Freiheit suchen und manchmal danach ringen. Daher isnd mir die Herausforderungen aus den Bereichen Beziehungsgestaltung, Identitätsfindung und kinky/queere Lebensweisen vertraut; egal ob monogam, offen, erweitert, Dreieck, BDSM mit seinen vielfälitigen Facetten (D/s, TPE, EPE, SSC, RACK, etc.) usw.


Curriculum Vitae 


  • Mitarbeiter*in im Betreuungsdienst
  • Heilpraktiker*in für Psychotherapie

  • Ausbildung in beziehungsdynamischer Paar- und Sexualtherapie, Berlin

  • Freiberufliche Tätigkeit als Sexual- und Beziehungstherapeut*in / -berater*in
  • kunsttherapeutisches Studium - M.A. Kunst und Theater im Sozialen
  • kunsttherapeutisches Studium - B.A. in Kunsttherapie und -pädagogik